Interkulturelle Kompetenz

Sie prägt zunehmend das Image eines Betriebs. In Zeiten, in denen wir von internationalen Beziehungen reden und in den Unternehmen Menschen aus zahlreichen Nationen arbeiten, ist sie unerlässlich und wird immer mehr zu einem Wettbewerbs-Faktor.

Firmen, die diese wichtige Kompetenz besitzen, haben also im Wettbewerb die Nase vorn. Alle Beteiligten fühlen sich wohl, die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos und verständnisvoll. Geschäftsabschlüsse werden erleichtert, das Unternehmen wird als moderner Arbeitgeber wahrgenommen und hat auch bei der Suche nach Fachkräften einen erkennbaren Vorsprung.

Die Bertelsmann-Stiftung stellt fest: Die interkulturelle Kompetenz gilt als die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Jetzt gilt für Sie: Machen.

Sichern Sie sich Ihren Vorsprung.

Werden Sie sicher auf dem internationalen Parkett. Hintergrundwissen und praktische Tipps für erfolgreiches Auftreten und Verhandeln erhalten Sie in einem intensiven und interaktiven 2-Tages-Seminar.

Seminarinhalte

  • Die interkulturelle Kompetenz: Eine Begriffs-Bestimmung
  • Kulturstandards und Dimensionen
  • Stereotypen und Ethnozentrismus
  • Der Einfluss der Wahrnehmung auf die Zusammenarbeit
  • Aufbau von Vertrauen international
  • Der souveräne Umgang mit Konflikten
  • Das Vermeiden von typischen Stolpersteinen und kulturellen Missverständnissen
  • Die Unterschiede in Zeitmanagement und Arbeitsstil
  • Das Management der unterschiedlichen Kulturen und Auffassungen
  • Der Einfluss unterschiedlicher Hierarchievorstellungen auf die internationale Zusammenarbeit

Sie wollen mehr erfahren? Lassen Sie uns darüber reden, hier entlang.